Skip to main content

Dein Vergleichsportal zum Balkenmäher kaufen.

Balkenmäher Test 2016

Wie bereits auf der Startseite geschrieben stellen wir Ihnen auf dieser Seite einige Balkenmäher Tests vor. Zu beachten ist, dass es sich hierbei um keine tatsächlichen Balkenmäher tests handelt, sondern vielmehr um eine Zusammenfassung von Kundenmeinungen, Bewertungen und Erfahrungsberichten. Unseres Erachtens spiegeln solche Bewertungen und Erfahrungsberichte den Wert eine Balkenmähers am besten wider.

Damit ein Testergebnis für die Balkenmäher erzielt werden konnte, haben wir einige bereits (hier) angesprochene Punkte berücksichtigt und mit den Kundenmeinungen verglichen. Zu den Punkten gehörten folgende:

  1. Die Größe der Rasenfläche
  2. Das Gewicht und die Motorleistung des Balkenmähers
  3. Die Beweglichkeit und Handhabung
  4. Die mögliche Schnittbreite und Schnitthöhe
  5. Die Pflege und Wartung
  6. Das Preis-Leistungsverhältnis

All diese Punkte wurden bei den Balkenmäher Tests berücksichtigt und in Form von Balken auf den einzelnen Produktberichten wiedergegeben. Weiters werden bei den Balkenmäher tests auch noch Videos hinzugefügt um Ihnen eine kleines Bild zu den Produkten zu geben. Bei Möglichkeit werden wir auch Tests von Stiftung Warentest anfügen und kurz erläutern.

Nun gut um unnötigen Text zu sparen, beginnen wir nun mit den einzelnen Produkten. Eine genaue Erläuterung zu den oben genannten Punkten finden Sie beginnend ab hier.

Die einzelnen Produkte im Test:

Bei den nun angeführten Produktberichten handelt es sich um eine Kurzzusammenfassung des Tests. Um den ausführlichen Bericht zu lesen müssen Sie auf den Button “Produktbericht” klicken.

Erläuterung zu den Prüfungspunkten:

Zur Größe der Rasenfläche

Abhängig vom Balkenmäher gibt es unterschiedlichste Motorisierungen und Formen, welche einerseits für Flächen bis 2000 Quadratmeter und anderseits für Flächen über 2000 Quadratmeter konzipiert sind. Es macht einen Unterschied, wenn der Balkenmäher für Flächen unter 2000 Quadratmeter konzipiert wurde, da diese auch eine kleinere Motorleistung bedeutet. Eine kleinere Motorleistung hingegen bedeutet eine schwächere Arbeitsleistung. Was wir damit sagen wollen ist, dass es nicht schadet einen Balkenmäher zu kaufen, welcher für größere Flächen konzipiert wurde, da man damit auf der sicheren Seite ist.

Zum Gewicht und der Motorleistung des Balkenmähers

Das Durchschnittsgewicht eines Balkenmähers liegt bei ca. 50 kg. Dieses Gewicht reicht vollkommen aus um eine stabile Standkraft zu gewährleisten, ist aber auch um nicht allzu schwer um über hügelige Erhebungen zu kommen. Zu achten ist dabei, dass der Balkenmäher unbedingt einen eigenen Radantrieb haben sollte. Dieser Faktor erleichtert die Arbeit erheblich und macht es möglich ohne Anstrengung größere unebene Flächen zu mähen. Doch allein die Tatsache, dass ein Radantrieb vorhanden ist reicht noch nicht ganz. Diese Motorleistung sollte eine Wattzahl von zwei bis drei kWatt haben.

Zur Beweglichkeit und Handhabung

Angelehnt an den obigen Punkt ist beim Balkenmäher Test auch noch die Beweglichkeit und Handhabung zu nennen. Insbesondere bei unebenen und mit Hindernissen ausgestatteten Grünflächen kann es oftmals schwer werden diese zu mähen. Aus diesem Grund muss man auch noch auf den Radlauf und die Spurbreite achten. Eine zu große Spurbreite führt dazu, dass man mehr Kraft aufwenden muss um den Balkenmäher überhaupt zu drehen. Ideal sind Spurbreiten von 40-55 cm.

Zur Schnittbreite und Schnitthöhe

Je nach Balkenmäher Test werden diese Kriterien angeführt oder nicht. Wir sind der Meinung, dass dies ein essentielles Kriterium ist um zu bestimmen ob der Balkenmäher für die Grünfläche geeignet ist oder nicht. Trotz der Tatsache, dass Balkenmäher eher zur gröberen Verarbeitung gedacht sind, besteht dennoch die Möglichkeit eine Schnitthöhe von 1 bis 10 Zentimeter einzustellen. Je nach belieben muss hier nach eigenen Interesse entschieden werden. Bei der Schnittbreite hingegen empfiehlt es sich stets eine Breite von mindestens 80 Zentimeter zu wählen. Alles darunter verlängert nur die Arbeit.

Zur Pflege und Wartung

Ein weiterer wichtiger Punkt bei unserem Balkenmäher test ist die Wartung und Pflege des Gerätes. Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten ist eine stetige Pflege des Balkenmäher unumgänglich. Wie oft und wie schwer die Pflege des jeweiligen Balkenmähers ist, haben wir in den einzelnen Testberichten/Produktberichten berücksichtigt und erläutert. Genaueres dazu finden Sie bei den einzelnen Berichten.

Zum Preis-Leistungs Verhältnis

Am Ende eines jeden Balkenmäher tests haben wir die erhaltene Leistung mit der Preis verglichen und dies mit einem Wert von 1-100 bestimmt.